MEHRFAMILIENHAUS KÖRNERSTR. 19

Top gelegen inmitten eines der lebendigsten Stadtviertel Leipzigs entstand 2012/2013 dieses Mehrfamilienhaus mit 5 Eigentumswohnungen.
Stacks Image 5688
Stacks Image 5700
Stacks Image 5704

BESONDERE MATERIALIEN

Das Besondere an diesem Projekt ist unter anderem die Auswahl und Verwendung spezieller Materialien und Konstruktionen in der Fassade. So wurden zum Beispiel die Erdgeschosszone mit dahinter liegenden Stellplätzen und die Balkone mit künstlerisch gestalteten Cortenstahlblechen versehen. Dadurch entsteht einerseits ein interessanter Materialmix zum verwendeten Faserzement und andererseits wunderschöne Schattenspiele.
Stacks Image 7991

DURCHDESIGNTE FENSTER

Die straßenseitige Fensterfront ist reduziert auf die Materialien Glas und Holz. Dabei wurde darauf geachtet, dass nur dort Holz zu sehen ist, wo sich auch Öffnungsflügel befinden - dann aber in einer besonders materialechten Form als ehrlicher Holzrahmen.
Stacks Image 8023

SCHÖNE INNENRÄUME

Durch die großen Fenster entstanden innen besonders lichtdurchflutete Räume. Auch im Innenraum zieht sich ein besonderer Materialmix durch. So kamen Fußböden aus Sichtestrich in Kombination mit Holz und Sichtbetonelementen zum Einsatz.
Die hohe Energieeffizienz wird erreicht durch eine ausschließliche Beheizung mit Erdwärme in Verbindung mit einer äußerst effektiv gedämmten Gebäudehülle.
Stacks Image 8121